Konformitätsstufen der Barrierefreiheit
[Materialsammlung]
Mit den Konformitätsstufen werden in den WCAG unterschiedliche Anforderungen an die Ambitionen zur Umsetzung der Barrierefreiheit festgelegt. Diese reichen von A
(hoch) bis AAA
(niedrig).
In rechtlichen Bestimmungen wird im EU-Raum die mittlere Konformitätsstufe AA als Mindeststandard festgelegt. Erfolgskriterien, die in der Stufe AAA darüber hinausgehen, werden im Hinblick auf bestimmte Zielgruppen gezielt eingefordert oder scheinen für bestimmte Inhalte zweckmäßig.
Bedeutung von Konformitätsstufen
Was ist vordringlich bei der Umsetzung digitaler Barrierefreiheit? Und was kann über das Minimum hinaus etwa für bestimmte Zielgruppen getan werden?
Es gibt nach den WCAG-Richtlinien für ein barrierefreies Web Design unterschiedliche Niveaus der Umsetzung von Anforderungen an Barrierefreies Web Design. In den drei Konformitätsstufen werden diese Niveaus abgestuft. Für die Praxis ist relevant, dass in einschlägigen Bestimmungen sowohl die Muss, als auch die Soll-Bestimmungen verlangt werden.
Konformitätsstufen der WCAG Richtlinien
Die Konformitätsstufen nach den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) lassen sich über den Daumen folgendermaßen zusammenfassen:
- Level A
- Muss sein, weil manche Menschen sonst Inhalte nicht wahrnehmen und bedienen können.
- Level AA
- Sollte sein, weil manche Menschen sonst Inhalte nur erschwert wahrnehmen und bedienen können.
- Level AAA
- Wäre fein, weil manche Menschen dadurch Inhalte und Funktionalitäten erleichtert wahrnehmen und bedienen können.
Konformitätsstufe AAA
Motivationen zur Erreichung der Konformitätsstufe AAA
Kein Webauftritt wird jemals realistischerweise alle WCAG Erfolgskriterien auch der Konformitätsstufe AAA erfüllen. Nicht einmal die WAI empfiehlt, sich dieses Ziel vorzunehmen.
Es wird nicht empfohlen, Konformität auf Stufe AAA als allgemeine Richtlinie für komplette Websites zu fordern, da es bei manchen Inhalten nicht möglich ist, alle Erfolgskriterien der Stufe AAA zu erfüllen.
Es empfiehlt sich, gezielt auf die jeweiligen Zielgruppen hin die Relevanz höchsten Konformität abzuwägen. Dazu sollten folgende Punkte reflektiert werden:
- Ein Gehörlosenverband wird zweifellos im Rahmen der eigenen finanziellen Mittel möglichst viele Inhalte in Gebärdenvideos vermitteln.
- Eine Dienstleistungseinrichtung für Menschen mit Lernbehinderungen wird sich genau ansehen müssen, welche Inhalte in einfacher Sprache verfügbar gemacht werden sollten.
- Auf einer Behördenseite für Menschen mit Behinderungen sollten zielgruppenspezifische Inhalte möglichst auch mit einfacher Sprache oder Gebärdenvideos alternativ verfügbar gemacht werden.
- Die Anforderungen der Konformitätsstufe AAA für Formulare sollten möglichst umgesetzt werden. Diese Erfolgskriterien reduzieren beim Ausfüllen Stress und liefern sauberere Ergebnisse zur weiteren Verarbeitung.
Erfolgskriterien der Konformitätsstufe AAA
- 1.2.6 Gebärdensprache (aufgezeichnet)
- 1.2.7 Vertiefende Audiodeskription (Aufgezeichnet)
- 1.2.8 Medienalternative (Aufgezeichnet)
- 1.2.9 Reine Audioinhalte (Live)
- 1.3.6 Technisches Präzisieren des Verwendungszwecks (Identify Purpose
- 1.4.6 Kontrast (Erhöht)
- 1.4.7 Wenig oder keine Hintergrundsounds
- 1.4.8 Visuelle Präsentation
- 1.4.9 Abbildungen von Text (Ohne Ausnahme)
- 2.1.3 Tastatur (Keine Ausnahmen)
- 2.2.3 Keine zeitliche Begrenzung
- 2.2.4 Unterbrechungen
- 2.2.5 Erneute Authentifizierung
- 2.2.6 Zeitunterbrechungen (Timeouts)
- 2.3.2 Drei Blitze
- 2.3.3 Animation von Interaktionen
- 2.4.8 Standort
- Erfolgskriterium 2.5.3 Größe der Schaltfläche (Target Size ) (Level AAA)
- 2.4.9 Zielrichtung eines Links (Link allein stehend)
- 2.4.10 Abschnittsüberschriften
- 2.5.3 Größe der Schaltfläche
- 2.5.6 Unterschiedliche Bedienungsmechanismen
- 3.1.3 Ungewöhnliche Wörter
- 3.1.4 Abkürzungen
- 3.1.5 Leseniveau
- 3.1.6 Aussprache
- 3.2.5 Änderung auf Anfrage
- 3.3.3 Fehler Vorschlag
- 3.3.5 Hilfe
- 3.3.6 Fehler Vorsorge (Alle)
In den WCAG 2.2 sind hinzugekommen:
- 2.4.12 Fokus nicht überdeckt (Erhöht)
- Wenn ein Element den Tastaturfokus erhält, muss es gänzlich sichtbar sein.
- 2.4.13 Fokus Erscheinungsbild
- Ein Fokusindikator muss ausreichend Größe und Kontrast aufweisen.
- 3.3.9 Barrierefreie Authentifikation (Erhöht)
- Das Einloggen oder Absenden darf nicht vom Erkennen von Objekten, Bildern oder Medien abhängen.
Ausnahmebestimmungen
Störende Elemente (Non-Interference) Konformitätserfordernis 5
Zum raschen Verständnis
Technologien, die nicht barrierefrei sind, dürfen unter folgenden Bedingungen eingesetzt werden:
- Inhalte sind parallel in einer barrierefreien Version verfügbar.
- Elemente, die nicht den Anforderungen an Barrierefreiheit entsprechen, stören nicht die Wahrnehmung, Bedienbarkeit oder das Verständnis.
Ausnahmen von den Ausnahmen
Wenn ein Bild über keinen Alternativtext verfügt, betrifft dies nur die Barrierefreiheit eines einzelnen Elements. Die WCAG streichen in den Erläuterungen zu Konformitätsstufen Erfolgskriterien hervor, die sich nicht nur auf die Barrierefreiheit eines einzelnen Elements auswirken, sondern auf die Verfügbarkeit eines gesamten Webauftritts einen störenden Einfluss haben.
- Interferenzkriterien - Konformitätserfordernis 5: Keine Störfaktoren (Non-Interference)
- Detailinformationen und Hinweise zum Verständnis
Bemühungsstufen von Zweiter Blick
Zur Differenzierung bei der Einschätzung der Bemühungen um digitale Barrierefreiheit habe ich folgende Abstufungen festgelegt:
Stufe | Bedeutung |
---|---|
0 | Es sind keine Ambitionen zur Barrierefreiheit erkennbar. |
+ | Selbst das Notwendigste ist nur teilweise erfüllt. |
++ | Nicht einmal das Notwendigste ist gemacht, aber punktuell finden sich AA Erfolgskriterien erfüllt. |
+++ | Nicht einmal das Notwendigste ist gemacht, aber punktuell finden sich AAA Erfolgskriterien erfüllt. |
++++ | Nicht einmal das Notwendigste ist gemacht, aber punktuell finden sich sogar ambitioniert Best Practise Beispiele über AAA hinaus. Eine schmeichelnde Bewertung für Tüftler, die keine Ahnung haben aber einen genialen Treffer gelandet haben. |
A | Das Notwendigste ist gemacht. |
A+ | Das Notwendigste ist gemacht und auch einige Soll-Erfolgskriterien sind erfüllt. |
A++ | Das Notwendigste gemacht und von allen WCAG Konformitätsstufen etwas. |
A+++ | Das Notwendigste gemacht und darüber hinaus einiges bis hin zum Best Practise. |
AA | Alle Muss- und Soll-Erfolgskriterien der WCAG werden offensichtlich erfüllt. |
AA+ | Alle Kriterien von AA werden erfüllt und darüber hinaus noch einzelne von AAA. |
AA++ | Alle Kriterien von AA werden erfüllt und darüber hinaus noch zielgruppenspezifische Bedürfnisse und Best practise (Höchster realistischer Wert). |
AAA | Alle Erfolgskriterien der WCAG 2.0 werden erfüllt. |
AAA+ | Alle Erfolgskriterien der WCAG sind erfüllt und darüber hinaus Best Practise Möglichkeiten. (Paradiesische Vorstellung) |