Erfolgskriterium 1.4.6
Kontrast (Erhöht)
Der Helligkeitskontrast muss in der Regel anspruchsvoller mindestens einem Kontrastverhältnis von 7∶1 entsprechen.
WCAG Kontext
Prinzip 1. Wahrnehmbar Perceivable
Informationen und Steuerelemente müssen in einer technisch darstellbaren Weise wahrnehmbar sein.
Richtlinie 1.4 Unterscheidbar
Mach es einfacher, Inhalt zu sehen und zu hören, die Trennung von Vordergrund und Hintergrund eingeschlossen.
Verwandte Erfolgskriterien
- 1.4.3: Kontrast (Minimum)
- Die abgeschwächte Version des Erfolgskriteriums 1.4.6 in der Konformitätsstufe AA.
- 1.4.11 Nicht-textueller Kontrast
- Wichtige grafische Elemente weisen in ihrer visuellen Präsentation ein Kontrastverhältnis von mindestens 3∶1 zu benachbarten Farben auf.
Strukturierende Übersetzung des Erfolgskriteriums
Die visuelle Darstellung von Text oder einer Abbildung von Text weist ein Kontrastverhältnis von mindestens 7∶1 auf.
Ausnahmen:
- Großer Text
- Groß formatierter Text oder die Abbildung von groß formatiertem Text weisen einen Mindestkontrast von 4,5∶1 auf.
- Beiläufig
- Text oder Abbildung von Text als:
- Teile einer inaktiven Komponente der Benutzerschnittstelle.
- reine Dekoration.
- allgemein unsichtbar.
- Teil eines Bildes, das überwiegend anderen visuellen Inhalt enthält.
- Logo Schriftzug
- Für Text, der Teil eines Logos oder Markennamens ist, gibt es keine Kontrastanforderungen.
Anmerkungen zur Übersetzung
- Die WCAG verwendet nicht das verfügbare Sonderzeichen ∶ (
∶
) als Verhältniszeichen. - Der Verweis auf Ausnahmen ist im Original nicht in einem eigenen Absatz.
- Die Ausnahmebestimmungen wurden inhaltlich gestrafft.
Englischsprachiger Originaltext des Erfolgskriteriums
The visual presentation of text and images of text has a contrast ratio of at least 7:1, except for the following:
- Large Text
- Large-scale text and images of large-scale text have a contrast ratio of at least 4.5:1;
- Incidental
- Text or images of text that are part of an inactive user interface component, that are pure decoration, that are not visible to anyone, or that are part of a picture that contains significant other visual content, have no contrast requirement.
- Logotypes
- Text that is part of a logo or brand name has no contrast requirement.
Zum raschen Verständnis
Damit Schriften trotz Sehbehinderung oder bei schlechten Lichtverhältnissen gut gelesen werden können, ist es fein, wenn sie über einen erhöhten Helligkeitskontrast verfügen.
Die Formulierung des Erfolgskriteriums 1.4.6 entspricht abgesehen von den geforderten Mindestkontrasten exakt der Formulierung des Erfolgskriteriums 1.4.3.
Schrift | SC 1.4.3 | SC 1.4.6 |
---|---|---|
normal | 4,5∶1 | 7∶1 |
vergrößert | 3∶1 | 4,5∶1 |
Folgendes Grau weist auf weißem Hintergrund einen ausreichenden erhöhten Kontrast auf (#605660
):
Grau auf Weiß mit einem Kontrastverhältnis von 7∶1
Folgendes Grau weist auf schwarzem Hintergrund einen ausreichenden erhöhten Kontrast auf (#959594
):
Grau auf Schwarz mit einem Kontrastverhältnis von 7∶1
Zielgruppen
- Menschen mit stark herabgesetztem Kontrastsehvermögen, etwa durch Linsentrübungen oder altersbedingter Netzhautschwächen.
- Farbfehlsichtige Menschen, die auf Helligkeitsunterschiede angewiesen sind.
Testverfahren
Gehe vor wie beim Testverfahren zum Erfolgskriterium 1.4.3