Zweiter Blick: Informationen
Informationen


Informationen zur digitalen Barrierefreiheit

Bedürfnisse verstehen

Elementare Komponenten von Webseiten

Folgende Liste ist alphabetisch und nicht nach Dringlichkeit geordnet.

Komplexe Komponenten von Webseiten

Aufgabenbereiche im Webdesign

W3C Web Accessibility Initiative (WAI)

Recht

Rechtliche Bestimmungen

Betriebssysteme, Anwendungen und Dateiformate

Tipps zum Vorgehen

Publikationen in anderen Medien

OCG Journal 2019-02

Ein Recht für Screen Reader

Unter diesem Titel ist im Journal der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) ein Artikel erschienen, in dem ich auf die mangelnde digitale Barrierefreiheit von Gesetzestexten aufmerksam mache. Durch die mangelhafte Umsetzung von Standards der Barrierefreiheit werden Menschen diskriminiert, die beim Suchen und Erarbeiten von Gesetzen, Normen oder Urteilen auf einen Screen Reader angewiesen sind.

Was sind die gravierendsten Barrieren, warum sind sie Betroffenen vermeintlich noch nicht aufgefallen und was könnte von Seiten der IT-Community an deren Beseitigung beigetragen werden? Hintergrundinformationen und die ungekürzte Version des Artikels sind unter der verlinkten Überschrift zu finden.

Logo sehensWert

Standards für digitale Barrierefreiheit

Das Projekt SehensWert beschäftigt sich überwiegend mit der beruflichen Integration von blinden und sehbehinderten Menschen. Es ist im Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol (BSVT) angesiedelt, bei dem ich 25 Jahre gearbeitet habe.

Der SehensWert-Newsletter erscheint dreimal jährlich und ist 2020 unter den Themenbereich digitaler Barrierefreiheit gestellt. Zum Einstieg in die Thematik habe ich für Betroffene und Netzwerkpartner aus der Behindertenszene diese Einführung in die WCAG konzipiert. Diese Zielgruppen sind keineswegs durchgehend digital-affin und sich ihrer Rechte bewusst.