Zweiter Blick: Erfolgskriterium 2.4.7
WCAG Erfolgskriterien
WCAG 2.0 AA

Erfolgskriterium 2.4.7 Fokus sichtbar
[Materialsammlung]

Bei Links, Schaltern und Formularkomponenten muss es sichtbar sein, wenn sich der Fokus auf dem Element befindet.

WCAG Kontext

Konformitätsstufe AA

Prinzip 2. Bedienbar Operable

Komponenten der Benutzerschnittstelle und die Navigation müssen bedienbar sein.

Richtlinie 2.4 Navigierbar

Stelle Mechanismen bereit, die bei der Nutzung helfen zu navigieren, Inhalt zu finden und den Standort festzulegen.

Erfolgskriterium 2.4.3 Fokusreihenfolge
Die Reihenfolge, in der fokussierbare Elemente technisch und visuell angeordnet sind, muss, wo dies möglich ist, bedeutungsvoll und bedienbar sein.

Übersetzung des Erfolgskriteriums

Jegliche mit einer Tastatur bedienbare Nutzerschnittstelle verfügt über eine Bedienungsweise mit einem sichtbarem Indikator für den Tastaturfokus.

Englischsprachiger Originaltext des Erfolgskriteriums

Any keyboard operable user interface has a mode of operation where the keyboard focus indicator is visible.

Zum raschen Verständnis

PDF-Dateien

In PDF-Dateien lässt sich der Fokus-Indikator nicht verändern. Ein Problem kann auftreten, wenn der Hintergrund des Steuerelements auf eine Weise geändert wurde, welche den Fokus-Indikator im Darstellungsprogramm (Acrobat Reader, …) unsichtbar macht.

Zielgruppen