WCAG Erfolgskriterien
WCAG 2.0 A

Erfolgskriterium 2.4.2
Seite hat einen Titel
[Materialsammlung]

Webseiten und Dokumente benötigen einen individuellen und aussagekräftigen Titel.

WCAG Kontext

Konformitätsstufe A

Prinzip 2. Bedienbar Operable

Komponenten der Benutzerschnittstelle und die Navigation müssen bedienbar sein.

Richtlinie 2.4 Navigierbar

Stelle Mechanismen bereit, die bei der Nutzung helfen zu navigieren, Inhalt zu finden und die Position zu erkennen.

Übersetzung des Erfolgskriteriums

Webseiten verfügen über einen Titel, der Thema oder Zweck beschreibt.

Englischsprachiger Originaltext des Erfolgskriteriums

Web pages have titles that describe topic or purpose.

Zum raschen Verständnis

Jede einzelne Webseite muss über einen individuellen Seitentitel verfügen, der deren Inhalt oder Funktionalität knapp und präzise zusammenfasst.

In HTML wird dies im <head>-Bereich mit dem <title> Element realisiert.

Redaktionell Betraute müssen darin geschult sein, wie dies im jeweiligen CMS zu bewerkstelligen ist.

Testverfahren

Maschinelle Prüfung

Prüftools können erkennen, ob im HTML-Head ein <title> fehlt.

Manuelle Prüfung

Ob der Inhalt eines Seitentitels redaktionell knapp und präzise den Inhalt oder die Funktion der Webseite zusammenfasst, muss von Personen mit einem Grundverständnis für den Inhalt geprüft werden.

Mobile Apps

Gemäß EN 301 549 muss dieses Erfolgskriterium nicht bei mobilen Apps getestet werden.

Prüfung durch betroffene Menschen (Peer Evaluation)

Menschen, die auf Screen Reader angewiesen sind, können mit Funktionalitäten dieser assistierenden Technologie das Vorhandensein und die inhaltliche Angemessenheit eines Seitentitels prüfen.