Zweiter Blick: Techniklinks
Informationen


Weblinks für technisch Verantwortliche

Externer Link

Verwendung dieser Linksammlung

Ich sammle hier lose externe Links, die für die technische Realisierung von barrierefreien Seiten oder Seitenelementen für Fachkräfte aus der Webtechnologie von Interesse sein könnten.

Natürlich kann ich für die Inhalte dieser Links keine Garantien abgeben oder Verantwortung für die Aktualisierungen übernehmen. Ich stelle die Linksammlung trotzdem für neugierige, kompetente und reflektierte Fachkräfte aus der IT zur Verfügung.

Jüngst entdeckte und bewährte Links werden auf dieser Seite jeweils vorgereiht und sind daher weiter oben zu finden.

Richtlinien

HTML Recommendations des W3C

Die aktuell gültigen internationalen Empfehlungen mit Stand 2018 basiernd auf HTML 5.2.

Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0

Die aktuell gültigen international anerkannten Richtlinien für Barrierefreies Webdesign(Stand 2017). Eine WCAG 2.1 ist 2018 zu erwarten, in der Richtlinien ergänz werden. Erwarten sie keine Verbesserung der Verständlichkeit.

Autorisierte deutsche Übersetzung der WCAG 2.0

Da sich die WCAG 2.0 nicht ändern, kann die authorisierte deutschsprachige Übersetzung weiterhin verwendet werden. Kleinere Übersetzungsmängel bestehen, aber ich hab noch keine mit größerer inhaltlicher Relevanz gefunden.

Artikelsammlungen und Tutoriale

Underständing WCAG 2.0

Die WAI ist sich wohl selbst bewusst, dass die Richtlinien nicht allgemein verständlich sind. Aber sie liefert Tipps zum Verständnis mit.

WCAG Erfolgskriterien verstehen

Ich versuche auf dieser Seite von zweiterblick.at zum raschen Verständnis beizutragen. Meine Erläuterungen sind nicht umfassend, sondern beantworten häufig gestellte Fragen.

WCAG 2.0 Quick Reference

Die WAI bietet auf dieser Seite Links zu Techniktipps und typischen Fehlern zu den einzelnen Richtlinien.

WebAIM Artikel

WebAIM ist nach meiner Erfahrung der hochwertigste und am besten gepflegte Webauftritt zum Thema Barrierefreies Webdesign. Er ist englischsprachig und bedarf entsprechender Kenntnisse zum Fachvokabular.

Deque University Code Library

Auf der Seite findet sich eine Codebibliothek für ARIA und JavaScript Accessibility, die vermutlich bei einschlägigen Kursen entwickelt wurde.

Folgende Beispiele habe ich mir mit Interesse angeschaut:

Weitere Tutoriale und Sammlungen

Auf folgenden Seiten habe ich gelegentlich hilfreiche Informationen gefunden:

Sammlungen von Praxisbeispielen

Techniques for WCAG 2.0

Beispiele zur Umsetzung der WCAG Erfolgskriterien für Webelemente und Hinweise für fehlerhafte Anwendungen

WAI-ARIA Authoring Practices auf w3.org

Praxistipps der WAI höchst persönlich zum Einsatz von ARIA-Attributen.

inclusive-components.design

Eine junge Initiative, die ich im November 2017 entdeckt habe. Auf den ersten Blick versuchen sie grafisches Design mit Barrierefreiheit zu verbinden. Bin gespannt, ob sich die grafischen und technischen Ideen bewähren. Einiges war jedenfalls für meinen Artikel zu Ausklappbare Seiteninhalte (Accordions) brauchbar.


Baustellenschild

Seite in Aufbau

Sie werden bemerken, dass diese Seite noch nicht fertig ist. Inhalte und Funktionalitäten sind noch nicht gänzlich verfügbar. Sie können aber gerne um die Baustelle herumgehen und den Fortschritt beobachten. Das Betreten der Baustelle ist erlaubt und völlig ungefährlich!