Informationen


IT-English Dictionary
[Materialsammlung]

Bedeutung dieses Dictionaries

Englische Fachausdrücke aus der IT und deren Slang finden sich erfahrungsgemäß kaum in Wörterbüchern und nur mühsam bei der Websuche. Ich habe für mich daher eine Tabelle mit Fachausdrücken angelegt, die ich hier vorerst ohne technische Raffinesse zur Verfügung stelle.

Wörterbuch für IT Englisch

English Deutsch Erläuterungen
Accessibility Barrierefreiheit Accessibility ist mehr als nur Zugänglichkeit. Accessibility und Barrierefreiheit berücksichtigen auch Aspekte der Useability.
boilerplate Textbaustein, Vorlage (wörtlich: Kesselplatte) Beispiel: HTML Spezifikation für das strong-Element
date picker Datumspflücker Funktionalität in Webformularen, mit denen aus einem Kalender ein Datum selektiert werden kann.
deprecated verpönt Beispielsweise überholte Elemente oder Attribute in HTML
Gotcha Slangausdruck für Got You (Hab Dich) Hab den Ausdruck auch schon für das Element gesehen, das mittels Copy and Paste bewegt wird.
head shot Brustbild (Foto des Kopfes)  
Recital Erwägungsgrund In Richtlinien der Europäischen Union (EU) werden vor den eigentlichen gesetzlichen Bestimmungen Überlegungen und Hintergründe angeführt, die zu der Richtlinie und ihren Bestimmungen geführt haben. Diese werden als Erwägungsgründe (ErwGr) und in der englischen Fassung als Recitals bezeichnet.
[Wikipedia] Recital (law)
Site Webauftritt Site bezeichnet einen ganzen Webauftritt oder eine Einheit von Webseiten innerhalb eines Webauftritts.
Im Gegensatz dazu bezeichnet page eine einzelne Webseite innerhalb eines Webauftritts.
Store (Verb) ablegen, speichern z.B. in einer Datenbank ablegen oder speichern
success criterion Erfolgskriterium Als Success Criterion wird in den WCAG ein Prüfschritt in Hinblick auf die Konformitätsstufen der Barrierefreiheit bezeichnet.
Useability Intuitive, einfache und zweckmäßige Bedienbarkeit Useability
user agent Darstellungsprogramm Browser, assistierende Technologien und andere Apps.
widget Komponente / Bedienungselement / Bedienungskomponente Der Ausdruck widget wird im Web Design als sehr allgemeiner Ausdruck für etwas verwendet, das ein Etwas ist. Ontologisch würde man widget mit Entität übersetzen, was vielleicht allen hilft, die zumindest den ersten Studienabschnitt Philosophie verstanden haben. Allen anderen kann die Übersetzung Dingsbums helfen.