Toast Messages
Toast Messages sind kurz eingeblendete Informationen zum Status einer von Nutzer*innen ausgelösten Aktion, die im Hintergrund abgeschlossen wurde. Die Möglichkeit zur Interaktion wie in einem modalen Dialog ist eher untypisch.
Eine E-Mail Anwendung zeigt beispielsweise für wenige Sekunden in einem Popup-Fenster "Nachricht gesendet" als Feedback an.
Problem Zeitlimit
Toast Messages verschwinden automatisch nach einer kurzen Zeit. Der Inhalt oder die Anwendung auf der Webseite können standardmäßig ohne weitere Interaktion fortgesetzt werden. Ein Vorteil und ein Nachteil für Barrierefreiheit und Nutzungsfreundlichkeit ...
Gemäß WCAG Erfolgskriterium 2.2.1 Zeit anpassbar sind zeitliche Beschränkungen nur unter bestimmten Bedingungen zulässig. Verletzen Toast Messages dieses Erfolgskriterium?
Die Beschränkung von Zeitlimits dient laut Anmerkung im Erfolgskriterium zur Sicherstellung des erfolgreichen Abschlusses einer Aufgabe. Für Toast Messages sollte dies in der Regel kein Problem darstellen. Allerdings müssen folgende Überlegungen berücksichtigt werden:
- Relevante Steuerelemente in der Nachricht
- Befinden sich in der Toast Nachricht relevante Steuerelemente für Aktionen (z.B. "Vorgang abbrechen"), sind Zeitlimits nicht zulässig.
Ist ein Schalter zum Schließen der Nachricht (×) das einzige Steuerelement, ist dies nicht als relevant anzusehen. Der Mechanismus wird ohnedies automatisch in Kürze ausgelöst.
- Die Komponente sollte ansonsten als modaler Dialog realisiert werden.
- Links zu Seitenbereichen in der Nachricht
- Befinden sich in der Toast Nachricht Links zu gebräuchlichen Komponenten einer Webseite, kann das Erfolgskriterium 2.2.1 wohl ignoriert werden (z.B. "Zum Einkaufswagen hinzugefügt").
- Die referenzierte Seitenkomponente muss natürlich selbst barrierefrei gestaltet sein.
- Trivialer Nachrichteninhalt
- Der Inhalt der Toast Nachricht muss für den Ablauf aus der Nutzungsperspektive wirklich trivial sein. Die Nachricht darf also nicht für das Verständnis des gesamten Ablaufs allein relevant sein.
- Enthält die Nachricht etwa Angaben über die Anzahl von bereits erfolgten Bestellungen oder gar vorgesehenen Finanztransaktionen, sollte auf ein Zeitlimit vermutlich verzichtet werden. Die Realisierung der Nachricht als Toast Message ist in solchen Fällen von deren Wesen her nicht angemessen. (Erfolgskriterium 3.3.4 Fehler Vorsorge (Rechtliche oder finanzielle Relevanz))
- Zeit anpassbar
- Theoretisch sind Zeitlimits zulässig, wenn sie individuellen Bedürfnissen angepasst werden können. Die praktische Umsetzung dafür dürfte jedoch technisch aufwendig und kaum allgemein verständlich formulierbar sein.
- Nachricht akzeptieren oder schließen
- Der sicherste Weg, das Erfolgskriterium 2.2.1 für Toast Messages zu erfüllen, ist ein Verzicht auf automatisches Ausblenden nach einem festgelegten Zeitlimit. Die Meldung wird erst durch Drücken von OK (Enter) oder Schließen (Escape) ausgeblendet. Das widerspricht freilich dem Wesen einer Toast Message.
- Befinden sich Steuerelemente in einem de facto Popup-Fenster, muss der Fokus entsprechend Erfolgskriterium 2.4.3 Fokusreihenfolge realisiert werden. Der Fokus müsste also zunächst in die Toast Message gesetzt werden und muss sich nach deren Bearbeitung wieder an der ursprünglichen Stelle befinden.
Statusinformationen für Screen Reader
Eine Toast Message liefert visuell eine kurze Information zum Status einer Aktion. Um das Erfolgskriterium 4.1.3 Statusmeldungen zu erfüllen, muss der Inhalt der Meldung auch für Screen Reader verfügbar sein. Dafür stehen Mechanismen für Live Regionen zur Verfügung.
Typischerweise wird eine Toast Mesage mit dem Attribut aria-live="polite"
versehen, um sie für Screen Reader verfügbar zu machen, ohne wichtigere Informationen zu überlagern.